Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Font size: +
1 minute reading time (221 words)

Mein Aufenthalt im Surgical Skills Center in York

Surgical Skill Center LogoZum Gelingen einer Operation trägt nur zum Teil das fachliche Wissen bei. Ein großer Teil macht das „handwerkliche“ Können aus. Natürlich ist Geschick von Vorteil, aber wie im Sport auch, muss man um Gut zu sein viel Trainieren.
Hierzu müssen die verschiedenen Operationen in hoher Frequenz durchgeführt werden. Aber es gilt auch neue Techniken zu erlernen und auszuprobieren. Neue Techniken sollten natürlich nicht am Patienten geübt werden. Hier eignen sich spezielle Kurse. Mehrfach im Jahr besuche ich aus diesem Grund solche Kurse um neue Techniken an der Schulter zu üben. Zusätzlich nutze ich die Möglichkeit mit anderen versierten Schulterspezialisten im OP zu stehen, um im Rahmen gemeinsamen Operierens neue Kniffe und Techniken zu sehen.

Ein absolutes Highlight in diesem Jahr war mit Sicherheit der Aufenthalt im Surgical Skill Center in York. Hier fanden die Teilnehmer, die alle erfahrene Schulterchirurgen waren, ideale Voraussetzungen um neue Techniken zu trainieren.

sn 1Im hochmodern eingerichteten Labor wurde an Leichenschultern unter realen Bedingungen „trainiert“. Am Ende des zweiten Tages konnte ich auf eine Vielzahl durchgeführter Operationen zurückblicken. Durch die Möglichkeit nahezu alle erdenklichen Instrumente und Materialen auszuprobieren habe ich viele neue positive Erfahrungen gesammelt. Zurückblickend kann ich festhalten, dass wir uns bereits auf hohem Niveau bewegen. Aber trotzdem konnte ich einige neue Techniken und Kniffe mit nach Hause bringen, um die Versorgungsqualität unserer Patienten noch zu steigern.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Durch hohe Spezialisierung unnötige Operationen ve...
Was hat das Operieren mit Sport zu tun?
 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
18 December 2016
Allgemein
Traditionell beenden wir unser Jahr immer mit einer kleinen Feier im Café Medici bei uns im Haus. In diesem Jahr hat eine Mitarbeiterin einen ganz besonderen Kuchen für uns gebacken. Eine tolle Idee ü...
Dr. Holger Gross
20 April 2013
Schulterzentrum
Als hochspezialisierter Arzt, der tagtäglich eine Vielzahl Schulter Patienten sieht, werden auch seltenere Fälle irgendwann zur Routine. Mit oft mehr als 50 Schulterpatienten täglich und mehr  al...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de