Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Font size: +
1 minute reading time (97 words)

Neue wissenschaftliche Leitlinie zur Frozen Shoulder

Im Juli 2022 wurde die neue Leitlinie zur Schultersteife oder auch Frozen Shoulder genannt veröffentlicht. Die Leitlinie fasst den derzeitigen wissenschaftlichen Stand zu diesem Krankheitsbild zusammen. 

Eine Aussage war selbst für mich, der tägliche mehrere Patienten mit Frozen Shoulder behandelt, überraschend. So steht in der Leitlinie: "Die korrekte Diagnose einer frozen shoulder durch den Nicht-Spezialisten ist selten. Von 80 Patientinnen und Patienten, die in einem Neuseeländischen Kollektiv zu einer Spezialistin oder einem Spezialisten überwiesen wurden, hatten nur 19% eine korrekte Diagnose und korrekt eingeleitete Therapie"

Dies unterstreicht eindrücklich, dass Schultererkrankungen in die Hand von Spezialisten gehören.

 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Booster-Impfung bereits nach 3 Monaten empfohlen!
 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
24 March 2013
Allgemein
Vor dem Fernseher sind wir alle Experten für Tennis oder Fußball, auf dem Platz unterscheiden sich dann aber die Geister. Hobbyfußballer haben mit einem Bundesligafußballer ungefähr so viel gemein, wi...
Dr. Holger Gross
21 February 2016
Allgemein
Eine aktuelle Studie aus dem Britischen Journal of Radiology 2016 bestätigt die gute Wirksamkeit der Nadellavage zur Behandlung der Kalkschulter. Die Studie konnte zeigen, dass Patienten, die mit eine...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de