Select your language

Aktuelles aus der Praxis für Orthopädie und Sportmedizin Dr. Groß

Informieren sie sich über aktuelle Ereignisse und Events unserer Praxis. Stellen Sie hier ihre Fragen wir werden versuchen Sie zu beantworten.
Font size: +
1 minute reading time (238 words)

Neue Studie bescheinigt der Nadellavage bessere Therapieergebnisse als die Stosswellentherapie bei Kalkschulter

Im September2014 wurde in den USA eine neue Studie präsentiert. Ziel dieser vergleichenden Studie war die Wirksamkeit der Ultraschallgestützten  Nadellavage zur Therapie der Kalkschulter (Tendinitis calcarea) mit der Stosswellentherapie zu vergleichen.  Das Ergebnis der Studie ist nach harten wissenschaftlichen Kriterien eindeutig. Die ultraschallgestützte Nadellavage zur Therapie der Kalkschulter ist der Stosswellentherapie deutlich überlegen.

Eine Nadellavage führt zu einer deutlich besseren Kalkentfernung als die Stosswellentherapie. Dies führte bei den Patienten in der Therapiegruppge der Nadellavage zu einem verminderten Schmerzniveau  und erheblich verbesserter Schulterfunktion.

Dieses Ergebnis deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen der Kalkschulterbehandlungr mit der Nadellavage. In unserer Praxis wurden bis November 2014 fast 3000 Patienten mit einer Nadellavage behandelt.

Bis 2008 habe ich selbst regelmäßig die Stosswellentherapie durchgeführt. Mit der Einführung der Nadellavage habe ich diie Stosswelle mehr und mehr verlassen, da in meinen Händen die Ergebnisse der Nadellavage überzeugender waren. Die neue Studie bestätigt dieses Gefühl. Es ist für mich weiterhin unverständlich warum in Deutschland auch weiterhin die Nadellavage ein Schattendasein fristet. Bei der immer größer werdenden Zahl an positiven Studien beschleicht einen das Gefühl, in Deutschland will man diese Therapie ignorieren. Anders ist das Verhalten, vieler Kollegen nicht zu erklären, wenn Patienten berichten wie Ihr Arzt darauf reagiert hat, als er darauf angesprochen wurde.

Studienquelle:

Which method is more effective in treatment of calcific tendinitis in the shoulder? Prospective randomized comparison between ultrasound-guided needling and extracorporeal shock wave therapy

J Shoulder Elbow Surg 2014 Sep 12.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Beim Impingement ist das Ausfräsen des Schulterdac...
Fachleute warnen vor einfachen Spreizwindeln oder ...

Related Posts

 

Aus dem Archiv

Dr. Holger Gross
02 September 2013
Allgemein
Viele Kollegen in der Orthopädie begegnen unserer Spezialisierung auf das Schultergelenk mit Skepsis. Warum eine weitere Spezialisierung, wenn man sich doch bereits auf das Fachgebiet der  Orthop...
Dr. Holger Gross
18 July 2017
Allgemein
Es ist nicht nachvollziehbar, in Deutschland fristet die Nadellavage zur Behandlung der Kalkschulter weiterhin ein Schattendasein. Unsere Praxis ist mit mehr als 4000 durchgeführten Behandlungen in de...

Video

Ihr Arzt

  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de
  • Herr Dr.med. Holger Groß Facharzt fur Orthopädie und Sportmedizin, Schulter- und Kniechirurgie, Ambulante Operationen

    Allg. Sprechstunde: +49.6831.3100 +49.6831.5031792 info@dr-gross.de