By Dr. Holger Gross on Friday, 21 November 2014
Category: Therapien

Neue Studie bescheinigt der Nadellavage bessere Therapieergebnisse als die Stosswellentherapie bei Kalkschulter

Im September2014 wurde in den USA eine neue Studie präsentiert. Ziel dieser vergleichenden Studie war die Wirksamkeit der Ultraschallgestützten  Nadellavage zur Therapie der Kalkschulter (Tendinitis calcarea) mit der Stosswellentherapie zu vergleichen.  Das Ergebnis der Studie ist nach harten wissenschaftlichen Kriterien eindeutig. Die ultraschallgestützte Nadellavage zur Therapie der Kalkschulter ist der Stosswellentherapie deutlich überlegen.

Eine Nadellavage führt zu einer deutlich besseren Kalkentfernung als die Stosswellentherapie. Dies führte bei den Patienten in der Therapiegruppge der Nadellavage zu einem verminderten Schmerzniveau  und erheblich verbesserter Schulterfunktion.

Dieses Ergebnis deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen der Kalkschulterbehandlungr mit der Nadellavage. In unserer Praxis wurden bis November 2014 fast 3000 Patienten mit einer Nadellavage behandelt.

Bis 2008 habe ich selbst regelmäßig die Stosswellentherapie durchgeführt. Mit der Einführung der Nadellavage habe ich diie Stosswelle mehr und mehr verlassen, da in meinen Händen die Ergebnisse der Nadellavage überzeugender waren. Die neue Studie bestätigt dieses Gefühl. Es ist für mich weiterhin unverständlich warum in Deutschland auch weiterhin die Nadellavage ein Schattendasein fristet. Bei der immer größer werdenden Zahl an positiven Studien beschleicht einen das Gefühl, in Deutschland will man diese Therapie ignorieren. Anders ist das Verhalten, vieler Kollegen nicht zu erklären, wenn Patienten berichten wie Ihr Arzt darauf reagiert hat, als er darauf angesprochen wurde.

Studienquelle:

Which method is more effective in treatment of calcific tendinitis in the shoulder? Prospective randomized comparison between ultrasound-guided needling and extracorporeal shock wave therapy

J Shoulder Elbow Surg 2014 Sep 12.

Related Posts

Leave Comments