By Dr. Holger Gross on Friday, 09 August 2013
Category: Schulterzentrum

Die Seiten zu den Rotatorenmanschetten-Rissen (Sehnenriss) werden komplett neu gestaltet

In den letzten Jahren haben wir eine umfangreiche Webseite aufgebaut.
Insbesondere zu unserem Schwerpunkthema Schulter finden sich viele Inhalte. Noch keine 3 Jahre alt erkennt man aber sehr schön an unserer Webpräsenz wie die Zeit vergeht. Viele Artikel mussten bereits an verschiedenen Punkten aktualisiert werden, um die neuen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Schulterchirurgie einfließen zu lassen. Jetzt ist es aber notwendig den gesamten Artikel über die Sehnenrisse (Rotatorenmanschetten-Läsionen) neu zu schreiben.

Das Wissen und die Techniken zur Sehnennaht haben sich in den letzten 3 Jahren so stark gewandelt, dass eine Aktualisierung an nur wenigen Punkten gar keinen Sinn machen würde.

Die sehr häufig auftretenden Sehnenrisse an der Schulter werden heute viel differenzierter gesehen. Wurde früher oft ausschließlich das Alter des Patienten für die Entscheidung einer Therapie herangezogen, müssen heute viele Faktoren beachtet werden. So spielt eine große Rolle welche Sehne betroffen ist, die Form und Größe des Risses, Begleitschäden, Aktivitätsniveau und im Gegensatz zu früher, mit untergeordneter Bedeutung zum Schluss das Patientenalter.

In den nächsten Wochen werden wir aus diesem Grund den kompletten Bereich zu den Sehnenrissen umarbeiten. Durch das tägliche Arbeiten mit Schulterpatienten und die vielen Weiterbildungen auf dem Gebiet der Schulterchirurgie, fallen einem selbst diese erheblichen Fortschritte nicht auf. Erst der Blick auf die eigene Internetseite zeigt einem, wie schnell die Zeit und das Wissen vorangeschritten sind. Für mich wiederum ein Beleg, dass heute eine Spezialisierung unumgänglich ist, um auf einem Gebiet wirklich gut und vor allem top aktuell zu sein

Leave Comments