Schulterzentrum – Saar

Bei Schulterschmerzen sind Spezialisten gefragt

In Deutschland leiden etwa 12% aller Menschen gelegentlich oder dauernd an Schulterschmerzen. Wie einschränkend solche Beschwerden sind, kann meist nur der richtig einschätzen, der selbst davon betroffen ist. Diagnosen wie Kalkschulter oder Impingement sind Volkskrankheiten.

Die große Bewegungsfreiheit der Hand, die wir zum  „Begreifen“ unserer Umwelt einsetzen können, beruht auf einem komplexen Aufbau des Schultergelenkes. Nur wenn das  Schultergelenk gut funktioniert, können wir mühelos an Gegenstände gelangen, die sich vor, neben, hinter, unter oder über uns befinden.

Der komplexe Aufbau der Schulter und die sich schnell verändernde Erkenntnisse zu Erkrankungen und Therapie sind eine Herausforderung für jeden Arzt. Bei keinem anderen Gelenk haben sich in den letzten Jahren die Erkenntnisse über anatomische und funktionelle Zusammenhänge so sehr gewandelt wie an der Schulter. Viele Erkrankungen an der Schulter werden heutzutage vollständig anders gesehen als noch vor wenigen Jahren.
Diese neuen Erkenntnisse sind es auch, die uns zeigen, dass eine frühzeitige Diagnosestellung mit entsprechender Therapie unumgänglich ist, um Verschlechterungen oder schwere Folgeerkrankungen wie Sehnenrisse zu verhindern.
Gerade die frühzeitige Diagnosestellung durch den Fachmann ermöglicht oftmals noch eine Therapie ohne die Notwendigkeit aufwendiger operativer Eingriffe.

Das Schulterzentrum Saar, das von unserer Praxis aufgebaut wurde, hat das Ziel durch Kooperation von Ärzten verschiedener Fachrichtungen wie z.B. Orthopäden, Radiologen und Neurologen sowie Physiotherapeuten eine schnellere Diagnostik und Therapie von Schultererkrankungen zu ermöglichen. Gleichzeitig soll die Kommunikation zwichen den einzelnen Diagnostik- und Therapiepartnern zum Wohle des Patienten verbessert werden.

Durch die Kooperation mit anderen namenhaften Spezialisten auf dem Gebiet der Schulterchirurgie, koordiniert das Schulterzentrum Saar die Mit- und Weiterbehandlung unserer Patienten.

Unsere Praxis  hat sich bereits seit mehreren Jahren auf die Diagnostik und Behandlung von Schultererkrankungen spezialisiert. Ein enger Kontakt zu den Entwicklern medizinischer Systeme und ein intensiver Austausch mit anderen spezialisierten Kollegen ist notwendig, um jederzeit die neusten Erkenntnisse in die Diagnostik und Behandlung einfließen zu lassen.

Zur speziellen Diagnostik verfügen wir über ein hochauflösendes 14 MHz 3-D Ultraschallgerät und ein Oberflächen EMG. Mit dieser nur in wenigen Zentren verfügbaren Technik können auch komplexe Probleme diagnostiziert werden.

Sollte eine Operation unumgänglich sein,  können Sie sich auf unsere grosse Fachkompetenz und operative Erfahrung verlassen. Jährlich werden von uns mehr als 400 operative Eingriffe am Schultergelenk durchgeführt. Um auch komplexe Eingriffe minimalsinvasiv durchzuführen, verfügen wir über eigenes modernes Operationsinstrumentarium für die Schulterchirurgie.
Unseren Patienten bieten wir somit eine spezialisierte  Diagnostik und Therapie aus einer Hand.

Die Kalkschulter

Schmerzen an der Schulter sind häufig. Nicht selten sind Verkalkungen an den Sehnen Ursache dieser hartnäckigen Beschwerden. Diagnose: Kalkschulter. Mit der Behandlungsmöglichkeit der sehr schonenden Nadel-Lavage hat sich unserer Praxis einen Namen gemacht.

Impingement Logo

Impingementsyndrom

Wenn es der Schulter zu eng wird...
Sicher ist das Impingementsyndrom die am häufigsten gestellte Diagnose bei Schulterschmerzen.
Und leider wird beim Impingement oftmals unnötig und vor allem früh zu einer Operation geraten.

SLAP Laesion Logo

Die SLAP-Läsion

Schäden am Ansatz der langen Bicepssehne, dem Labrum-Bicepssehnen-Komplex, werden als SLAP Läsionen bezeichnet. Diese sind in der Kernspintomographie oft nicht sichtbar und deshalb nur schwer zu diagnostizieren. Aus diesem Grund erfordern Diagnostik und Therapie erfordert viel Erfahrung.

Gird Sportlerschulter

GIRD - Die Sporlerschulter

Insbesondere Sportarten mit einer Wurfbewegung können zu erheblichen Schulterbeschwerden führen. Oftmals ist eine eingeschränkte Fähigkeit zur Innenrotation, bei vermehrter Aussenrotation, ein Kennzeichen. Das sogenannte GIRD.

Rockwood Logo

AC-Gelenk Sprengung

Die Schultereck-Gelenk-Verletzungen sind oft komplizierter als auf den ersten Blick vermutet.
Auch mit unseren modernen Techniken in Diagnostik und Therapie sind sie eine echte Herausforderung.

Ultraschall Schulter Logo

Schulter Diagnostik

Neben einer guten Anamnese und der klinischen Untersuchung, ist und bleibt die Bildgebung das wichtigste Instrument zur Diagnosefindung.
Ein gutes Röntgenbild und hochmoderne Ultraschalltechnik sind heute unerlässlich.

Aktuelle Videos

You must have the Adobe Flash Player installed to view this player.